. . Startseite . Kontakt . Impressum

Alter
Das Anfangsalter für den Querflötenunterricht ging in den vergangenen Jahren permanent nach unten. Ein Beginn mit 6 oder 7 Jahren ist allerdings nur nach vorheriger Beratung anzuraten.

Das durchschnittliche Startalter auf dem Instrument liegt bei etwa 8 Jahren ( 2./3. Klasse)

Unterrichtsart
Der Unterricht kann sowohl im Gruppenunterricht, wie auch im Einzelunterricht stattfinden.

Kosten
monatliche Schulgeldraten Schulgeldordnung

Unterrichtsort
Neckargemünd, Mauer, Waldhilsbach

Inhalt
Die Querflöte gehört zu der Gruppe der Holzblasinstrumente.

In der Anfangszeit als Holzflöte gespielt, setzte sich die Querflöte aus Metall erst nach der Entwicklungsarbeit von Theobald Boehm (1794 - 1881) durch.

Die Flöte gehört wahrscheinlich zu den ältesten Musikinstrumenten der Menschheitsgeschichte.

Die ersten Dokumente stammen aus der Steinzeit, in der Tibia - Flöten aus Rentierknochen hergestellt wurden.