Kontrabass lernen kann man immer, es gibt auch kleine Instrumente für Kinder im Grundschulalter. Die Musikschule verfügt über einen 1/4, 1/2 und einen 3/4 Kontrabass. Der Kontrabass ist aber auch ein ideales Instrument für Späteinsteiger. Voraussetzungen sind ein gutes Gehör, Spaß an Herausforderung, Bereitschaft zum Üben und etwas Geduld.

Neckargemünd

Der Kontrabass ist das größte und am tiefsten klingende Instrument der Streicherfamilie. Vielseitig einsetzbar spielt er im Orchester eine wichtige Rolle als harmonisches und melodisches Fundament. Beliebt ist er im Jazz, in der Tanzmusik, Unterhaltungsmusik und in der alpenländischen Volksmusik. Im Orchester wird der Bass mit dem Bogen gestrichen, im Jazz werden die Saiten jedoch meistens gezupft. In den letzten 40-50 Jahren hat sich aus dem Kontrabass auch der elektronische Bass entwickelt. Rockbands, Combos und andere moderne Unterhaltungsmusikformationen kommen ohne den E-Bass nicht mehr aus.