In welchem Alter ein Kind mit dem Trompetenunterricht beginnen kann, ist aufgrund der unterschiedlichen körperlichen Entwicklung nicht eindeutig zu beantworten. Erfahrungsgemäß ist der Einstieg zwischen dem 7. und dem 9. Lebensjahr günstig. Der Unterrichtsbeginn ist auch vor dem Zahnwechsel möglich. Auch Mädchen können dieses Instrument erlernen.

Neckargemünd, Bammental, Mauer, Meckesheim, Neckarsteinach

Die Trompete gehört zur Gruppe der Blechblasinstrumente. Die moderne Trompete hat drei Ventile, die, wenn sie geschlossen sind, die Grundstimmung der Trompete nach unten hin verändern. Ihr heutige Beliebtheit und den weiten Verbreitungsgrad verdankt sie den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Trompeten findet man in allen musikalischen Genres und Besetzungen: Blaskapellen, Posaunenchöre, Big-Bands, Jazz-Combos, Sinfonieorchester, Bläserquintette und Solistenkonzerte.