Das Anfangsalter für den Klarinettenunterricht ging in den vergangenen Jahren permanent nach unten. Ein Beginn mit 6 oder 7 Jahren ist allerdings nur nach vorheriger Beratung anzuraten.

Das durchschnittliche Startalter auf dem Instrument liegt bei etwa 9 Jahren ( 3./4. Klasse)

Der Unterricht findet als Gruppen- Einzel- oderkombinierter Unterricht statt.

Neckargemünd, Bammental, Mauer

Die Klarinette gehört durch die Art der Tonerzeugung zu der Gruppe der Holzblasinstrumente.

In Blaskapellen, in vielen Jazzformationen, wie auch im Klassikbereich findet die Klarinette ihre Verwendung.

Viele Komponisten haben für dieses Instrument Solowerke geschrieben. Mozart, Brahms und im Jazzbereich Benny Godmann sind nur einige Größen, deren Liste bequem erweiterbar ist.

Die vielen verschiedenen Arten der Klarinette bilden eine eigene Familie. Sie gehört zu den transponierenden Instrumenten. Dies bedeutet, dass - je nach Stimmung des Instrumentes- ein anderer Ton erklingt.