Blockflötenunterricht ist ab einem Alter von sechs Jahren möglich

Die Hände sollten so groß sein, dass die Löcher der Blockflöte ohne große Anstrengung gedeckt werden können.

Die Blockflöte bietet viele Möglichkeiten zum gemeinsamen Musizieren:

Im Blockflötenspielkreis, in gemischten Instrumentalgruppen, Kammermusikensembles, im Zusammenspiel mit Cembalo, Klavier oder Gitarre.

Neckargemünd, Bammental, Mauer, Meckesheim

Meistens aus Holz, schon sehr alt, im Kindergarten wie im Konzertsaal zu Hause - die Blockflöte

Sie bietet Musik vom Kinderlied bis zu den virtuosen Konzerten von Bach, Händel, Telemann und Vivaldi.

Die Literatur der Blockflöte reicht von Mittelalter bis Moderne.

Es gibt sowohl Sololiteratur als auch eine reichhaltige Zahl an Kammermusikwerken.

Die Blockflöte wird in verschiedenen Größen und Tonlagen gebaut (Sopran, Alt, Tenor, Bass). Die in der Sololiteratur am häufigsten verwendeten Flöten sind Sopran- und Altflöte. Für den Unterrichtsbeginn eignet sich am besten eine Sopranflöte in barocker Bohrung (Schulflöte).