Ein Einstieg ist im Alter von 7-8 Jahren möglich, aber auch Erwachsene können noch problemlos mit dem Unterricht beginnen. Ein Beginn im Vorschulalter ist nach vorheriger Rücksprache mit dem Fachleiter möglich.

Der Unterricht findet als Gruppen- Einzel- oder kombinierter Unterricht statt.

Neckargemünd

Das Spielen von Schlaginstrumenten ist eine der ersten musikalischen Entwicklungen der Menschheit. Schon beim mehrmaligen Klatschen entsteht Rhythmus und man befindet sich mitten in der Welt der Schlagzeuger. Mittlerweile besteht das Instrumentarium der Schlagzeuger aus unzähligen Instrumenten aus aller Welt, die mit verschiedenen Schlägeln, Fingern oder Händen getupft, gestreichelt, geklopft, geschüttelt oder geschlagen werden können. In unserer Welt haben sich vor allem im Symphonieorchester die kleine Trommel (Marschtrommel), Pauken und Stabspiele wie Xylophon, Marimbaphon nebst Becken etabliert. Mit der Enstehung des Jazz hat sich das kombinierte Schlagzeug auch Drumset oder Schießbude genannt, entwickelt. Keine Pop-, Rock-, oder Jazzband ist ohne dieses Instrument vorstellbar.